Jul 15 2014

Profilbild von admin

Den richtigen Rechtsanwalt finden

Abgelegt unter Allgemein,Gesetzgebung

Jedem Gründer stellt sich früher oder später ein rechtliches Problem in seiner anlaufenden unternehmerischen Tätigkeit. Während Jungunternehmer naturgemäß dazu neigen, zunächst selbst eine Klärung des Problems zu finden, um keinen „unnötigen“ Kosten zu verursachen, wird spätestens nach der ersten negativ verlaufenen rechtlichen Auseinandersetzung doch ein Anwalt konsultiert.

Dabei geht es aber vor allem darum, nicht irgendeinen, sondern den richtigen Rechtsanwalt zu finden. Dabei ist „richtig“ in verschiedener Hinsicht zu verstehen. Natürlich sucht ein Existenzgründer zunächst einen Anwalt in seiner Nähe, da damit der Zeitaufwand für Anwaltsbesuche am geringsten gehalten werden kann.

Noch wichtiger ist allerdings die jeweilige Spezialisierung des Rechtsanwalt. In einer zunehmend arbeitsteiligen Wirtschaft kristallisieren sich auch immer mehr Spezialgebiete heraus, in denen besondere Rechtskenntnisse und/oder Berufserfahrung nachgefragt werden. So existieren immer mehr Fachanwaltsbezeichnungen, die eine solche Spezialisierung nahelegen. Damit man aber schnell eine Kombination aus räumlichen und fachlichen Kriterien herausfinden kann, gibt es eine Reihe von Suchdiensten im Internet (oder auch noch gedruckte Verzeichnisse, deren Aktualisierung meist problematisch ist), die aber sehr unterschiedlich frequentiert werden

Es gibt z.B. den Suchdienst www.anwaltssuche.de. Dort ist eine Kombination aus Ort bzw. Ortsteil mit verschiedenen Fachgebieten problemlos möglich und man kann wählen, ob man eine vorhandene Liste von Anwälten wünscht oder t genau einen Vorschlag für jede Kombination. Letzteres bedeutet für den Anwalt gleichzeitig den Vorteil der Exklusivität, wenn er der erste in einer oder mehreren Kombinationen ist. Natürlich wird jedes Ergebnis mit den entsprechenden Kontaktdaten und dem jeweiligen Stadtplan geliefert, so dass weitere Recherchen entfallen. Und für Kunden (Mandanten) ist der Suchdienst selbstverständlich kostenlos.

Keine Kommentare

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis